Mittwoch, 9. Januar 2013

season preview


 

Ich habe mir dieses Jahr einiges länger Zeit gelassen mit der Planung der nächsten Saison. Dies hat verschiedene Gründe. Ich war mir nach dem misglückten Saisonhighlight (Las Vegas) etwas unklar ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin, zum Anderen viel mir schwer, mich für bestimmte  Wettkämpfe zu entscheiden.

Zur Auswahl standen: 

A) 3 - 4 Ironman 70.3 bestreiten und je nach dem noch ein paar kurze bzw. olympische Distanzen

B) 1 - 2 Ironman 70.3 und einen ersten Ironman über die volle Distanz

C) Gigathlon (Couple), ein paar Radrennen und 1 - 2 IM 70.3, also quasi von allem ein Bisschen

Wer mich kennt weiss, dass ich "de Foifer und s'Weggli-" Lösungen über alles mag. Mein langfristiges Zeil - Ironman - ist fest in Stein gemeisselt. Ob ich dieses Ziel aber ein Jahr früher oder ein Jahr später erreichen werde, ist langfristig gedacht völlig irrelevant. Somit war die Auswahl der Events klar: nach Herzenslust.

Und da mein Herz seinen Gefallen am Radfahren gefunden hat, sollte auch ein Radrennen das eine meiner beiden Saisonhighlights werden! Die Tortour-Challenge: 500 und ein paar zerquetschte Kilometer in weniger als 24h.

Als weiterer 'langer' Event - und zweiter Höhepunkt - gilt dieses Jahr der wöchige Gigathlon. Bisher habe ich erst an einem 2-tägigen Gigathlon (2011, im Team of five) teilgenommen. Diese 5 Disziplinen (Swim, Bike, Roadbike, Run & Inline) abwechslungsweise, während 6 Tagen und dabei die Schweiz von Ost nach West durchquerend zu absolvieren hat definitv seinen Reiz! Die Gesamtstrecke von 1057 km und 18600 Höhenmeter werde ich mit meinem Couple-Partner Marcel unter die Räder bzw. Beine nehmen.

Nicht weniger freue ich mich auf zwei Rennen über die 70.3 IM-Distanz und wenn alles nach Plan verläuft auch noch einen Tristar 111 Event. Diese Wettkämpfe stehen dann wieder ganz im Zeichen des Triathlons bzw. dem Weg Richtung Langdistanz.

So, let's go to work... =)