Sonntag, 24. Juli 2011

persönliche Halbmarathon-Bestzeit!

Der Halbironman in Rapperswil, ist im Schweizer Triathlonzirkus ein Saisonhöhepunkt. Da ich mich aber erst in der Halbironman-Vorbereitung befinde, werde ich erst nächstes Jahr daran teilnehmen. Dieses Jahr durfte ich aber bereits mit am Start sein, nämlich in einem Team. Meine beiden Teamkollegen des Tri Team Limmattal waren für die 1.9km Schwimmen und 90km Velofahren zuständig, mein Job war der Halbmarathon am Schluss.
Da dies bereits mein 4. Halbmarathon war, wusste ich was auf mich zukommen würde. Die 3 Rennen davor waren aber im Herbst / Winter, sodass die hochsommerlichen Temperaturen um die 26 Grad ein neuer, unbekannter Faktor waren.
Die Strecke war in 2 Runden zu absolvieren und führte entlang dem Obersee, über Felder und quer durch die Rapperswiler Altstadt - mit den bekannten Treppen bei der Kirche. Zum ersten Mal nahm ich mir vor, von Anfang an Vollgas zu laufen, um zu sehen, wie weit ich gehen konnte. (Bisher bin ich immer 'auf Nummer sicher' gegangen.) Die erste Runde war dementsprechend schnell und ich fühlte mich wirklich gut. Direkt zu Beginn der Zweiten war dann aber die Luft raus. Schwere Beine, und auch im Kopf eine Schwere, die mich richtig langsam machte. Ich fand dann aber nach etwa 4Km, also bei Km 14 meinen Rhythmus wieder und konnte etwas zulegen.
So finishte ich mit einer Zeit von 1h 54min. Das heisst erstamls unter 2 Stunden! Yes - Ziel erreicht. Das ist seit meinem ersten Halbmarathon (18.09.10) eine Verbesserung um rund 25Minuten! 
Damit bin ich sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht dessen, dass das Laufen nicht zu meiner liebsten Disziplin gehört ;-) 

Wir finishten mit einer Gesamtzeit von 5h 17min und belegten so den tollen 25. Rang (von 70 Teams)!